Land der Alleen

Alleen waren ursprünglich Militärstrassen, auf denen Kompanien an fußläufigen Soldaten im Schatten große Strecken überwinden konnten. In Brandenburg gibt es davon noch einige alte, kopfsteinbepflasterte Exemplare, die einen in vergangene Zeiten zurücksetzen.

Fünf Paar lederne Strümpf
Criewen
Kastanienallee
Kopfsteinpflaster und Alleebäume
Zugewachsene Allee
Havel

Aber auch Wasser gibt es hier genug und somit auch romantische Motive, spiegelnde Sonnenauf- und Untergänge und Vögel, wie man sie kaum sonst in Deutschland zu sehen bekommt.

Am Straussee
Stützkow
Grützpott
Schloss Neuhardenberg
Felchow
Turmfalke 2
Großneuendorf
Großneuendorf
Die Pforte
Milchkannen
Sonnenuntergang am Zweiländerfluss

Oderblick
Alter Kahn
Storchenschar
Der Knicks
Kraniche 3
Im Storchenland – Nachwuchs
Im Storchenland – neugierig
Im Storchenland – aus der Nähe

 

 

Berührendes in Wort und Bild