Greif- und seltene Vögel in Mitteleuropa

Wer sich in Gegenden ohne intensive Landwirtschaft und mit weitgehendst ursprünglicher Natur auf die Suche macht, kann auch in Deutschland, oder den angrenzenden Ländern des ehemaligen Ostblocks noch Vögel sehen, die die meisten von uns nur aus Büchern oder dem Zoo kennen.

Dort sind Rohrweihe, Rot- und Schwarzmilan, Eisvogel, aber auch See- und sogar der seltene Fischadler mit ein bischen Glück noch in ihrem natürlichen Habitat zu sehen.

Dies selbst zu erleben habe ich mich auf die Reise durch Deutschland gemacht und einige schöne Fotos mitgebracht. So ergreifend auch die Jagdszene eines Seeadlers ist, wer Möwen im Kampf um einen erbeuteten Fisch erlebt hat, wird mindestens ebenso fasziniert sein.

Futterkampf bei den Möwen
Es geht ums Ganze
da helfen manchmal nur unfaire Methoden

weiter geht’s mit einem sehr schnellen Jäger, den man nur schwer zu sehen bekommt.

Eisvogelportrait
welche ist die schönere Seite
auf der Jagd …..
…. fast zu schnell für die Kamera

nicht besonders schön, aber lustig anzusehen ist der Nachwuchs bei den Blässhühnern

zwei Küken denen man noch nicht ansieht, was mal draus wird
Das sorgende Elternteil ist immer in der Nähe

In hohen Bäumen treibt sich so manch Federvieh,das man dort nicht erwarten würde.

ein Graureiher
Mantel auf – auch unter den Tieren gibt es Blitzer

 

Der König der Lüfte – heiliger Vogel der Indianer – der Adler.

Adler können ein hohes Alter erreichen. Weibchen schaffen bis zu 40 Jahre. Sie legen 2-3 Eier, von den geschlüpften Jungen überlebt meist nur eines.

gut getarnter Horst in luftiger Höhe
Jungvogel nach den ersten Flugversuchen in der Nähe des Horsts
der Muttervogel behält ihn aus einiger Entfernung im Auge
Etwa 24 Jahre altes Weibchenung.
mit zweieinhalb Metern Spannweite ist der Seeadler größer als ein Steinadler und auch als sein amerikanischer Verwandter der Weißkopfseeadler
Flugstudien
faszinierend in jeder Pose
…..
majestätisch

jetzt hat er eine Beute entdeckt und fährt seine messerscharfen Klauen aus.

beginnender Angriff
der Moment vor dem Zugreifen
– erwischt
Blick nach unten, um den Erfolg zu begutachten …
… und trotzdem weiterfliegen
alles klar, ab zu einem ruhigen Platz zum Futtern
zurück zum Land zu seinem Baum
wo er seine Beute verzehrt
von da aus geht’s wieder zum Aussichtsplatz

Ein seltenerer und deutlich kleinerer Verwandter ist der Fischadler. Hier landet er auf seinem Horst, wo schon der Jungvogel auf Nahrung wartet

Fütterung
windgebeutelt

Rohrweihen übergeben ihre Beute in der Luft. diese hier hat einen Fang in den Klauen.

die Altvögel sind ständig auf Beutesuche, wenn die Jungen größer werden.
das Gefieder des Rotmilans leuchtet herrlich im Abendlicht
auch er liebt einen übersichtlichen Platz
an seinem geabelten Schwanz kann man ihn erkennen
noch ist er auf der Lauer
jetzt hat er was gesehen
schwingt sich nach vorne und hebt ab
dank seiner kleineren Größe kann er auch aus dichterem Geäst angreifen
einfach schön!

Ach könnte man doch mit ihnen fliegen.

Die Bilder sind fast alle vom Boot aus mit bis zu 600mm Brennweite entstanden. Die Hitze und zum Teil lange Wartezeit war bei den faszinierenden Erlebnissen bald vergessen.

Berührendes in Wort und Bild