Native Flutes

 

Liebe Besucher,

auf dieser Seite findet ihr mein Portfolio an selbstgebauten indianischen Flöten und die Termine für Ausstellungen auf denen ich diese Flöten baue und spiele.

Die Flöten der amerikanischen Natives waren zuerst aus Vogelknochen und Schilfrohr gefertigt, da diese Materialien von Natur aus hohl sind. Erst später kamen dann Flöten aus Holz dazu, für deren Herstellung modernes Werkzeug nötig ist. Ich habe mich entschieden die Flöten aus dem schilfrohrähnlichen Material Bambus herzustellen und sie so authentisch, wie möglich zu gestalten.

Die Flöten sind pentatonisch auf die Tonhöhe gestimmt, die seitlich des Mundstücks angegeben ist z.B.: „C“ (C-Dis-F-G-Ais-C) und umfassen den Tonumfang einer Oktave.

 

sacred drum
sacred drum

Native Flutes

Island Flutes
Island Flutes
Rattlesnake
Rattlesnake

Bilder der Aussstellung

Oliver 19

IMG_4386

Diese Flöten sind reine Naturprodukte und unterliegen deshalb Schwankungen durch Feuchtigkeit oder Wärme. Sie dürfen keinen starken Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt werden (z.B. nicht an der Heizung, oder in direktem Sonnenlicht lagern, nicht im Auto liegen lassen). Um lange Freude an den Flöten zu haben empfiehlt es sich die Flöten in ein Stück Stoff zu wickeln, wenn sie nicht gebraucht werden. Das Material Bambus ist sobald es geschnitten ist windempfindlich. Es hat innen feine Häutchen, die aufquellen, oder sich ablösen können und dadurch den Ton unrein klingen lassen.

IMG_4386

Berührendes in Wort und Bild